10/07/2015

Offener Brief von Architektin Marion Wicher zur heutigen Angelobung der neuen ASVK-Mitglieder.

Bestellte ASVK-Mitglieder:
Univ. Prof. Arch. DI Michael Szyszkowitz, Arch. DI Norbert Frei, Mag. Gertraud Strempfl-Ledl, Arch. DI Christian Andexer, Univ. Prof. Mag. Dr. Anselm Wagner, MMag. Dr. Dagmar Probst, Arch. DI Hans Grabner, Bmstr. DI Dr. Gernot Tilz

10/07/2015

Ich wurde vor mehreren Wochen seitens Vertretern der ASVK angefragt, ob ich mich unentgeltlich im Vorstand der ASVK engagieren möchte.
Ich gebe zu, ich war geschmeichelt, und dachte mir, dass mein Engagement für zeitgenössische Architektur und meine klare Position, die ich ihr gegenüber vertrete, eine Position ist, die eine international tätige Architektin in diesem Gremium aktiv einbringen soll.
Ich wurde von Herrn Dreibholz dahingehend angefragt, weiters von Herrn Szyszkowitz und von Herrn Wittek-Saltzberg. In weiterer Folge wurde ich von Herrn LR Buchmann auf die Liste der Mitglieder des Vorstandes nominiert.
Heute findet die Angelobung in der Burg statt.
Gestern wurde politisch seitens der SPÖ auf Landesebene interveniert, da diese sich im Gremium scheinbar zu wenig vertreten fühlte???, und es wurde Herr Frei als Mitglied eingesetzt – dies bedingte natürlich ein Absetzen eines anderen Kandidaten des Landes und dies konnte (da dies die Kandidaten Szyszkowitz und Wicher waren) nur meine Wenigkeit sein.
Dies sei politischer Wille.
Ich bin erstaunt, dass die ASVK scheinbar ein politisch besetztes Gremium darstellt – mir war dies nicht bewusst – in meiner Naivität dachte ich, es geht um die Sache. Noch mehr hat es mich getroffen, weil ich über diese Entscheidung erst 20 Stunden vor der Angelobung informiert wurde – und dies ohne Angabe von Gründen.
Erst nach mehreren Telefonaten erhielt ich die Stellungnahme über die politische Entscheidung.
Daher sah ich mich nach den Worten von Herrn LR Buchmann "Was wollen Sie, es gibt wichtigeres als die ASVK" außerstande die 'Ersatzmitgliedschaft' anzunehmen.

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023